Protokollübersicht: KR-013

Erstellt: 2026.03.11

Version 1.0

 

Bacopa monnieri

 

Master-Monographie – Institutstandard (Q-Matrix)

 

Familie: Plantaginaceae

 

Verwendete Pflanzenteile: Kraut (Bacopae herba)

 

Relevante arzneistoffbezogene Inhaltsstoffe

– Bacoside (v. a. Bacosid A)

– Saponine

– Alkaloide (Spuren)

– Flavonoide

 

 

Q1 – Gerinnung

Keine konsistent belegte gerinnungshemmende Wirkung.

Keine gesicherte Interaktion mit Antikoagulanzien dokumentiert.

 

 

Q2 – CYP-System

In-vitro-Daten zeigen mögliche Modulation von CYP3A4 und CYP2D6.

Klinische Relevanz beim Menschen nicht ausreichend belegt.

Keine robusten Human-Interaktionsstudien verfügbar.

 

 

Q3 – CNS (Primärachse)

Untersuchtes Wirkprofil:

– Verbesserung kognitiver Parameter (Gedächtnis, Aufmerksamkeit)

– Leicht anxiolytische Effekte

– Stressreduktion

Evidenzlage:

Mehrere randomisierte Studien mit standardisierten Extrakten, jedoch kleine Stichproben und variable Studiendauer.

Risiken:

– Müdigkeit

– Sedierung

– Verstärkung ZNS-dämpfender Medikamente möglich

 

 

Q4 – Immunsystem

Präklinische antiinflammatorische Effekte beschrieben.

Keine gesicherte klinische Immuntherapie.

 

 

Q5 – Kardio

Keine konsistente klinische kardiovaskuläre Wirkung belegt.

Vereinzelte Hinweise auf antioxidative Effekte.

 

 

Q6 – Renal

Keine gesicherte nephrotoxische Wirkung dokumentiert.

Langzeitdaten begrenzt.

 

 

Q7 – Gastro

Berichtet:

– Übelkeit

– Diarrhö

– Magenbeschwerden

Meist dosisabhängig und mild.

 

 

Q8 – Endokrin

Keine konsistente hormonelle Wirkung belegt.

Keine gesicherte endokrine Therapieindikation.

 

 

Q9 – Hämatologisch

Keine relevante hämatologische Toxizität beschrieben.

 

 

Q10 – Dermatologisch

Seltene allergische Reaktionen möglich.

 

Pharmakokinetische Hinweise

Bacoside sind lipophil und zeigen variable Bioverfügbarkeit.

Standardisierte Extrakte mit definiertem Bacosid-Gehalt klinisch besser untersucht als Rohpulver.

 

Risikogruppen

– Patienten unter sedierender Medikation

– Schwangerschaft (unzureichende Sicherheitsdaten)

– Stillzeit

– Polypharmazie mit potenziell ZNS-wirksamen Arzneimitteln

 

Methodische Einordnung

Die kognitiven Effekte sind klinisch untersucht, jedoch häufig mit proprietären Extrakten und begrenzter Studiendauer.

Langzeit-Sicherheitsdaten fehlen.

Nicht gleichzusetzen mit nicht standardisierten Nahrungsergänzungsmitteln.

 

Quellen

EMA Assessment Report: Bacopa monnieri.

ESCOP Monographs.

Stough C et al. Bacopa monnieri and cognitive performance – randomized controlled trials.

Calabrese C et al. Effects of Bacopa on memory and anxiety.

 

Zitierempfehlung

 

Kräuter und Risiken. 013

Version 3.0  Stand: Feb.2026 Verfügbar unter:

https://www.kraeuterundrisiken.com/brahmi

Abrufdatum: 23.02.2026

 

Die Angabe der Versionsnummer und des Abrufdatums ist verpflichtend.

 

Klinische Suchanfragen

 

Diese Monographie zu Brahmi (Bacopa monnieri) beantwortet typische klinische Fragestellungen im Zusammenhang mit Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Kontraindikationen.

 

Häufige Suchanfragen:

 

– Brahmi Nebenwirkungen  

– Bacopa monnieri Nebenwirkungen  

– Brahmi Wechselwirkungen mit Medikamenten  

– Bacopa Wechselwirkungen Antidepressiva / ZNS-wirksame Substanzen  

– Brahmi Kontraindikationen  

– Brahmi Einfluss auf zentrales Nervensystem / sedierende Effekte  

– Brahmi Wechselwirkung mit Sedativa / Benzodiazepinen  

– Brahmi Einfluss auf Schilddrüsenhormone / endokrine Effekte  

– Brahmi gastrointestinale Nebenwirkungen / Übelkeit / Durchfall  

– Brahmi klinische Relevanz und Evidenzlage  

 

Die Bewertung erfolgt anhand definierter Risikoachsen (Q1–Q15), mechanistischer Interaktionsachsen (A1–A6) sowie einer evidenzbasierten Klassifikation (E1–E4).