Cluster

Dermatologisches & Bindegewebiges System


Cluster Q10


K&R 001

 

Aloe vera

(Aloe barbadensis Miller, topische Anwendung)

 

Primäre Interaktionsachse

Wundheilungsfördernde und antiinflammatorische Wirkung.

Sekundäre Interaktionsachse

Beeinflussung der Hautbarriere; potenzielle Kontaktdermatitis bei sensiblen Personen.

 

Mechanismus

Polysaccharide (v. a. Acemannan) fördern Fibroblastenaktivität und Kollagensynthese.

Antiinflammatorische Effekte über Hemmung entzündlicher Mediatoren beschrieben.

Hydratisierende Wirkung durch Feuchtigkeitsbindung in der Epidermis.

 

Klinische Relevanz

– Anwendung bei leichten Verbrennungen, Irritationen und oberflächlichen Wunden.

– Allergische oder irritative Reaktionen selten, aber möglich.

– Bei frischen, tiefen oder infizierten Wunden nicht ausreichend evidenzbasiert.

– Systemische Interaktionen bei topischer Anwendung nicht relevant.

 

Evidenzklassifizierung

Wundheilung (leichte Läsionen): E2

Antiinflammatorische Wirkung: E2

Kontaktdermatitis: E2

Besondere Risikogruppen

– Allergiker

– Atopische Dermatitis

– Offene, tiefe oder infizierte Wunden

– Säuglinge (hochkonzentrierte Produkte)

 


K&R 002

 

Ringelblume

(Calendula officinalis)

 

Primäre Interaktionsachse

Wundheilungsfördernde und antiinflammatorische Wirkung.

 

Sekundäre Interaktionsachse

Kontaktallergisches Potenzial (Korbblütler).

 

Mechanismus

Triterpensaponine und Flavonoide hemmen proinflammatorische Mediatoren.

Förderung der Granulation und Epithelisierung in präklinischen und klinischen Modellen beschrieben.

Antimikrobielle Effekte leicht ausgeprägt.

 

Klinische Relevanz

– Anwendung bei oberflächlichen Wunden, Dermatitis, leichten Verbrennungen.

– Unterstützung der Wundheilung bei intakter Immunlage.

– Kontaktdermatitis bei Korbblütler-Allergie möglich.

– Keine relevante systemische Interaktion bei topischer Anwendung.

 

Evidenzklassifizierung

Wundheilung: E2

Antiinflammatorische Effekte: E2

Allergische Reaktionen: E2

Besondere Risikogruppen

– Korbblütler-Allergie

– Atopische Haut

– Chronische oder infizierte Wunden

 


K&R 003

 

Kamille

(Matricaria chamomilla)

 

Primäre Interaktionsachse

Antiinflammatorische und reizlindernde Wirkung.

 

Sekundäre Interaktionsachse

Kontaktallergisches Potenzial (Korbblütler).

 

Mechanismus

Bisabolol, Chamazulen und Flavonoide hemmen entzündliche Mediatoren (u. a. COX- und LOX-abhängige Signalwege).

Beruhigende Wirkung auf irritierte Haut; leichte antimikrobielle Effekte.

Barriereunterstützende Eigenschaften bei entzündlicher Dermatitis.

 

Klinische Relevanz

– Anwendung bei leichten Ekzemen, irritativer Dermatitis und oberflächlichen Entzündungen.

– Kontaktallergien bei Sensibilisierung gegen Korbblütler möglich.

– Bei offenen oder stark exsudierenden Wunden begrenzte Evidenz.

– Systemische Interaktionen bei topischer Anwendung nicht relevant.

 

Evidenzklassifizierung

Antiinflammatorische Wirkung: E2

Dermatitis-Anwendung: E2

Kontaktallergien: E2

 

Besondere Risikogruppen

– Korbblütler-Allergie

– Atopische Dermatitis

– Hochsensible Haut

 


K&R 004

 

Hamamelis

(Hamamelis virginiana)

 

Primäre Interaktionsachse

Adstringierende und entzündungshemmende Wirkung.

 

Sekundäre Interaktionsachse

Barrierestabilisierende Effekte; potenzielle Hautreizung bei alkoholhaltigen Zubereitungen.

 

Mechanismus

Gerbstoffe (v. a. Hamamelitannine) führen zu Proteinpräzipitation in der oberflächlichen Hautschicht → adstringierender Effekt.

Reduktion kapillarer Permeabilität und leichte antiinflammatorische Wirkung.

Antioxidative Effekte beschrieben.

 

Klinische Relevanz

– Anwendung bei leichten Entzündungen, Ekzemen, Insektenstichen und Hämorrhoiden (topisch).

– Reduktion von Nässen und oberflächlicher Irritation.

– Alkoholhaltige Extrakte können bei sensibler Haut irritativ wirken.

– Keine relevante systemische Interaktion bei äußerlicher Anwendung.

 

Evidenzklassifizierung

Adstringierende Wirkung: E1–E2

Antiinflammatorische Effekte: E2

Kontaktreaktionen: E2

 

Besondere Risikogruppen

– Trockene oder empfindliche Haut

– Atopische Dermatitis

– Kinder (alkoholhaltige Präparate vermeiden)

 


K&R 005

 

Teebaumöl

(Melaleuca alternifolia)

 

Primäre Interaktionsachse

Antimikrobielle Wirkung (bakterizid, fungizid).

 

Sekundäre Interaktionsachse

Kontaktallergenes und irritatives Potenzial.

 

Mechanismus

Terpinen-4-ol und weitere Monoterpene destabilisieren mikrobielle Zellmembranen.

Antiinflammatorische Effekte durch Reduktion proinflammatorischer Zytokine beschrieben.

Oxidationsprodukte erhöhen das Sensibilisierungspotenzial.

 

Klinische Relevanz

– Anwendung bei Akne, oberflächlichen Pilzinfektionen und leichten Hautinfektionen.

– Kontaktdermatitis relativ häufig bei unsachgemäßer oder hochkonzentrierter Anwendung.

– Phototoxizität nicht typisch, aber Hautreizung möglich.

– Systemische Interaktionen bei topischer Anwendung nicht relevant.

 

Evidenzklassifizierung

Antimikrobielle Wirkung: E1–E2

Aknebehandlung: E2

Kontaktallergien: E2

 

Besondere Risikogruppen

– Atopische oder empfindliche Haut

– Kinder (nicht hochkonzentriert anwenden)

– Personen mit Kontaktallergien

– Anwendung auf großflächig geschädigter Haut vermeiden

 


K&R 006

 

Johanniskrautöl

(Hypericum perforatum, topische Anwendung)

 

Primäre Interaktionsachse

Wundheilungsfördernde und antiinflammatorische Wirkung.

 

Sekundäre Interaktionsachse

Phototoxisches Potenzial (Hypericin); mögliche Kontaktreaktionen.

 

Mechanismus

Hyperforin wirkt antibakteriell und fördert die Epithelisierung.

Hypericin besitzt photosensibilisierende Eigenschaften.

Antiinflammatorische Effekte über Modulation proinflammatorischer Mediatoren beschrieben.

 

Klinische Relevanz

– Anwendung bei leichten Verbrennungen, Prellungen, Neuralgien und oberflächlichen Hautläsionen.

– Phototoxische Reaktionen bei UV-Exposition möglich, insbesondere bei hochkonzentrierten Präparaten.

– Kontaktdermatitis selten, aber möglich.

– Systemische CYP-Induktion bei topischer Anwendung klinisch nicht relevant.

 

Evidenzklassifizierung

Wundheilung (oberflächlich): E2

Antiinflammatorische Effekte: E2

Phototoxizität: E2

 

Besondere Risikogruppen

– UV-Exposition (Sonne, Solarium)

– Helle oder photosensible Haut

– Großflächige Anwendung vermeiden

– Offene, tiefe Wunden

Gesamteinordnung im Q10-Cluster

Lokal wirksam mit relevanter Photosensibilisierung.

Systemisches Interaktionsrisiko gering bei äußerlicher Anwendung.


K&R 007

 

Arnika

(Arnica montana)

 

Primäre Interaktionsachse

Antiinflammatorische und antiexsudative Wirkung (topisch).

 

Sekundäre Interaktionsachse

Kontaktallergenes Potenzial; toxisch bei systemischer Aufnahme.

 

Mechanismus

Sesquiterpenlactone (v. a. Helenalin) hemmen NF-κB-abhängige Entzündungssignalwege.

Reduktion von Ödem und Hämatombildung bei äußerlicher Anwendung beschrieben.

Stark sensibilisierendes Potenzial durch Lactone.

 

Klinische Relevanz

– Anwendung bei Prellungen, Hämatomen, Verstauchungen (nur äußerlich).

– Kontaktdermatitis relativ häufig bei Sensibilisierung.

– Nicht auf offene Wunden auftragen.

– Systemische Anwendung toxisch (kardiotoxisch, neurotoxisch).

 

Evidenzklassifizierung

Topische antiphlogistische Wirkung: E2

Kontaktallergien: E2

Systemische Toxizität: E1

 

Besondere Risikogruppen

– Korbblütler-Allergie

– Atopische Dermatitis

– Offene Hautläsionen

– Großflächige Anwendung vermeiden

 


K&R 008

 

Neem

(Azadirachta indica)

 

Primäre Interaktionsachse

Antimikrobielle und antiparasitäre Wirkung.

 

Sekundäre Interaktionsachse

Antiinflammatorische Effekte; potenzielles irritatives oder allergisches Reaktionsrisiko.

 

Mechanismus

Azadirachtin, Nimbidin und weitere Limonoide wirken antibakteriell, antifungal und insektizid.

Modulation entzündlicher Signalwege beschrieben.

Topische Anwendung führt zu lokaler Keimreduktion und Entzündungshemmung.

 

Klinische Relevanz

– Anwendung bei Akne, Ekzemen, oberflächlichen Hautinfektionen und Parasitenbefall (z. B. Läuse).

– Kontaktdermatitis oder Hautirritation möglich, insbesondere bei hochkonzentrierten Ölen.

– Systemische Toxizität bei oraler Einnahme möglich, insbesondere bei Kindern.

– Keine relevante systemische Interaktion bei äußerlicher Anwendung.

 

Evidenzklassifizierung

Antimikrobielle Wirkung: E2

Antiparasitäre Effekte: E2

Kontaktreaktionen: E2

Systemische Toxizität (oral, v. a. Kinder): E2–E3

 

Besondere Risikogruppen

– Säuglinge und Kleinkinder (keine orale Anwendung)

– Atopische oder empfindliche Haut

– Großflächige Anwendung vermeiden

– Schwangere (keine orale Anwendung)

 


K&R 009

 

Lavendel

(Lavandula angustifolia)

 

Primäre Interaktionsachse

Antiinflammatorische und leicht antimikrobielle Wirkung (topisch).

 

Sekundäre Interaktionsachse

Kontaktallergenes Potenzial; mögliche hormonelle Diskussion bei Dauerexposition (nicht gesichert).

 

Mechanismus

Linalool und Linalylacetat wirken entzündungshemmend und beruhigend auf irritierte Haut.

Leichte antibakterielle und fungistatische Effekte beschrieben.

Oxidationsprodukte von Linalool erhöhen das Sensibilisierungspotenzial.

 

Klinische Relevanz

– Anwendung bei leichten Hautirritationen, Insektenstichen, oberflächlichen Läsionen.

– Kontaktdermatitis möglich, insbesondere bei oxidiertem Öl.

– Keine relevante systemische Interaktion bei topischer Anwendung.

– Hormonelle Effekte (z. B. bei präpubertärer Gynäkomastie) diskutiert, Datenlage begrenzt.

 

Evidenzklassifizierung

Antiinflammatorische Wirkung: E2

Antimikrobielle Effekte: E2

Kontaktallergien: E2

Hormonelle Diskussion: E3

 

Besondere Risikogruppen

– Atopische oder empfindliche Haut

– Kinder (hochkonzentrierte ätherische Öle vermeiden)

– Personen mit Duftstoffallergie

 


K&R 010

 

Schafgarbe

(Achillea millefolium)

 

Primäre Interaktionsachse

Antiinflammatorische und adstringierende Wirkung.

 

Sekundäre Interaktionsachse

Kontaktallergenes Potenzial (Korbblütler); mögliche Photosensibilisierung (gering ausgeprägt).

 

Mechanismus

Flavonoide und Sesquiterpenlactone hemmen entzündliche Mediatoren.

Gerbstoffe wirken adstringierend und unterstützen die Wundoberfläche.

Leichte antimikrobielle Effekte beschrieben.

 

Klinische Relevanz

– Anwendung bei kleineren Wunden, Hautirritationen, Ekzemen.

– Kontaktdermatitis bei Sensibilisierung gegen Korbblütler möglich.

– Nicht auf großflächig geschädigte Haut ohne Kontrolle anwenden.

– Systemische Interaktionen bei topischer Anwendung nicht relevant.

 

Evidenzklassifizierung

Antiinflammatorische Wirkung: E2

Adstringierende Effekte: E2

Kontaktallergien: E2

 

Besondere Risikogruppen

– Korbblütler-Allergie

– Atopische Dermatitis

– Sensible Haut

– Großflächige Anwendung vermeiden