Protokollübersicht: KR-006

Erstellt: 2026.03.11

Version 1.0

 

Arnica montana

 

Master-Monographie – Institutstandard (Q-Matrix)

 

(Standardisierte Referenzabbildung: vollständige Pflanze mit Wurzeln, Blüte, Blattdetail, Weißhintergrund.)

 

Botanische Identität

 

Familie: Asteraceae

 

Verwendete Pflanzenteile: Blüten (Arnicae flos)

 

Primäre Anwendung: äußerlich

Relevante arzneistoffbezogene Inhaltsstoffe

– Sesquiterpenlactone (v. a. Helenalin und Derivate)

– Flavonoide

– Ätherisches Öl

– Cumarine

 

 

Q1 – Gerinnung

In vitro Hinweise auf Hemmung bestimmter Entzündungsmediatoren.

Keine konsistente klinisch belegte systemische Gerinnungshemmung bei topischer Anwendung.

Wichtig:

Orale Anwendung toxikologisch relevant und nicht therapeutisch etabliert.

 

 

Q2 – CYP-System

Keine belastbare klinische CYP-Interaktionsachse bei äußerlicher Anwendung.

Systemische Exposition bei intakter Haut gering.

 

 

Q3 – CNS

Bei oraler Aufnahme toxisch:

– Schwindel

– Kopfschmerzen

– potenziell neurotoxische Symptome

Therapeutisch relevante ZNS-Anwendung nicht belegt.

 

 

Q4 – Immunsystem

Topisch antiinflammatorische Effekte durch NF-κB-Hemmung (präklinisch).

Klinische Daten zur Reduktion von Hämatomen und Prellungen vorhanden, Qualität heterogen.

 

 

Q5 – Kardio

Systemische Toxizität bei oraler Aufnahme:

– Tachykardie

– Arrhythmien

– Hypotonie

Keine therapeutische kardiale Anwendung.

 

 

Q6 – Renal

Keine primäre renale Achse beschrieben.

Systemische Vergiftungen können sekundäre Organbelastung verursachen.

 

 

Q7 – Gastro

Oral toxisch:

– Übelkeit

– Erbrechen

– Durchfall

– Schleimhautreizungen

Interne Anwendung kontraindiziert.

 

 

Q8 – Endokrin

Keine relevante hormonelle Achse belegt.

 

 

Q9 – Hämatologisch

Keine primäre hämatologische Zielstruktur.

Topisch eingesetzt bei Hämatomen; Wirkung lokal entzündungsmodulierend.

 

 

Q10 – Dermatologisch (Primärachse)

Wirkung:

– Antiphlogistisch

– Ödemreduzierend

– Hämatomresorption unterstützend

Risiko:

– Kontaktdermatitis

– Allergische Reaktionen (Korbblütler-Sensitivität)

– Sensibilisierung bei wiederholter Anwendung

Nicht auf offene Wunden auftragen.

Pharmakokinetische Hinweise

Topische Resorption begrenzt.

Systemische Effekte primär bei Fehlanwendung (orale Einnahme).

 

Kontraindikationen

– Offene Wunden

– Schwangerschaft (mangels Sicherheitsdaten)

– Korbblütler-Allergie

– Interne Anwendung generell kontraindiziert

 

Methodische Einordnung

Wirksamkeit topisch bei stumpfen Traumata teilweise klinisch untersucht, jedoch heterogene Studiendesigns.

Systemische Anwendung toxikologisch problematisch und nicht evidenzbasiert.

 

Quellen

EMA Herbal Monograph: Arnica montana L., flos.

ESCOP Monographs.

WHO Monographs on Selected Medicinal Plants.

Knuesel O et al. Topical arnica for postoperative swelling.

BfArM Monographie Arnica.

 

Zitierempfehlung

 

Kräuter und Risiken. 006

Version 3.0  Stand: Feb.2026 Verfügbar unter:

https://www.kraeuterundrisiken.com/arnika

Abrufdatum: 23.02.2026

 

Die Angabe der Versionsnummer und des Abrufdatums ist verpflichtend.

Klinische Suchanfragen

 

Diese Monographie zu Arnika (Arnica montana) beantwortet typische klinische Fragestellungen im Zusammenhang mit Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Kontraindikationen.

 

Häufige Suchanfragen:

 

– Arnika Nebenwirkungen  

– Arnika Wechselwirkungen mit Medikamenten  

– Arnika Kontraindikationen  

– Arnika Risiken bei Multimedikation  

– Arnika innerliche Anwendung toxisch / Vergiftungsrisiko  

– Arnika Kontaktallergie / allergische Dermatitis (Sesquiterpenlactone)  

– Arnika Einfluss auf Gerinnung / Blutungsrisiko  

– Arnika Wechselwirkung mit Antikoagulanzien / Thrombozytenhemmern  

– Arnika Anwendung auf offenen Wunden / Hautreaktionen  

– Arnika klinische Relevanz und Evidenzlage  

 

Die Bewertung erfolgt anhand definierter Risikoachsen (Q1–Q15), mechanistischer Interaktionsachsen (A1–A6) sowie einer evidenzbasierten Klassifikation (E1–E4).